Schalling Holzkunst Seiffen

Seit der Gründung 1904 durch Emil Schalling wurde und wird in der Firma Schalling mit dem Werkstoff Holz kreativ gearbeitet. Mittlerweile führt dessen Urenkel Matthias Schalling die Firma.

In den ersten Jahrzehnten wurden Holzspielzeuge und Puppenmöbel gefertigt. Später prägten kunstgewerbliche Artikel, wie Engelkapellen und Weihnachtspyramiden, das Sortiment.

Heute entstehen unter den geschickten Händen der ca. 15 Mitarbeiter liebevoll gestaltete und bemalte Figuren und Pyramiden.

Die handwerkliche Fertigung in Kleinserien garantiert dem Kunden Erzeugnisse mit individuellem Charakter auf hohem Qualitätsniveau.

Markenzeichen der Firma Schalling sind die typischen Erzgebirgsfiguren Lichterbergmann & Lichterengel. Für den Bergmann war unter Tage das Licht unentbehrlich. Die Sehnsucht der Bergleute nach dem Licht war in der Weihnachtszeit besonders groß. Die Lichterträger Bergmann & Engel wurden so zu Symbolfiguren der Erzgebirgsweihnacht.

Unsere Bestseller